Pressearbeit lohnt sich

© Mike Jäger / Sächsische.de

Kindertagespflege ist längst kein Selbstläufer mehr. Wer als Kindertagespflegeperson noch keine Werbung macht, sollte sich die Geschichte von Mandy Gedig, Tagesmutter aus Wilschdorf, anschauen:

Mit einer simplen, aber wirksamen Presseaktion hat sie sich einer breiten Masse bekannt gemacht. Der im Artikel erwähnte Tag der offenen Tür brachte ihr ein volles Haus und volle Buchungen für die nächsten Jahre. Dieser fand am 1. Mai verbunden mit einem Kindersachenflohmarkt auf ihrem Krümelhof statt, bei dem Mandy Gedig Einblicke in ihre Kindertagespflege gab und viele Fragen beantwortete. Es gab zudem einen Kuchenbasar und viele Spielmöglichkeiten für Kinder.

Im SZ-Artikel werden die Besonderheiten und Vorzüge der Kindertagespflege beschrieben, aber auch die derzeitige Herausforderung des Geburtenrückgangs für die Tagesmütter und -väter hervorgehoben. Es gibt zudem einen wunderbar bildhaft beschriebenen Einblick in den Alltag der Kindertagespflege von Mandy Gedig und wie sie zu ihrem Traumberuf gekommen ist:

"(...)Mandy Gedig hat Landwirtschaft gelernt und studiert. Inspiriert von dem Umfeld des Bauernhofes mit all seinen Tieren und ihrem ersten Beruf sei der Wunsch gewachsen, Kindern die Natur und die Tiere näherzubringen und mit ihnen pädagogisch zu arbeiten, sagt sie. Sie hat eine spezielle Ausbildung zur Kindertagespflegeperson absolviert. Seitdem ist die Begleitung der Allerkleinsten ihr beruflicher Lebensinhalt. Und nicht nur das. Sie hat sich damit auch einen Traum erfüllt. Denn wer ein paar Stunden auf dem Krümelhof verbringt, merkt, dass die junge Frau ihren Beruf nicht nur liebt, sondern lebt. Und das merken wohl auch die Kinder, die ihr nicht vor der Seite weichen.(...) (Anja Weber im SZ-Artikel: "Immer weniger Kinder: Diese Tagesmutter aus Wilschdorf will nicht aufgeben" vom 23.04.2024)

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen:https://www.saechsische.de/sebnitz/lokales/kindertagespflege-tagesmutter-kinderbetreuung-kleinkinder-5991153-plus.html)

Nutzen auch Sie die Presse während der Aktionswoche! Es ist eine kostenlose Werbungsmöglichkeit für Ihre Kindertagespflegestelle.

Wenn Sie noch unsicher in der Herangehensweise sind, so buchen Sie unsere Öffentlichkeitsarbeits-Seminare "Pressearbeit" und "Instagram", die wir auch nächstes Jahr wieder in unseren Fortbildungskalender aufnehmen. Ab Spätsommer wird dieser verfügbar sein.