Vom Jonglieren und Bändigen in der Kindertagespflege

v.l.n.r. Gerald Eisenblätter, Sabine Schöpperl, Simone Kühnert

Banner_Quer_QRCode.jpg

Gemeinsam mit Simone Kühnert von der IKS Sachsen besuchte Herr Gerald Eisenblätter (MdL SPD) im Rahmen der Aktionswoche der Kindertagespflege in Sachsen Tagesmutter Sabine Schöpperl. Ihre Kindertagespflege „Sabines Blumenkinder“ befindet sich idyllisch gelegen im Leipziger Südosten. Gekommen ist auch Annika Trümper, die als Fachberaterin für Kindertagespflege Sabine Schöpperl seit vielen Jahren begleitend und beratend zu Seite steht.

Trümper.JPG v.l.n.r.: Annika Trümper, Gerald Eisenblätter, Sabine Schöpperl

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung konnte sich Gerald Eisenblätter ein eindrückliches Bild von der wertvollen, individuellen Betreuung hautnah machen. Er war beeindruckt, mit wieviel Professionalität, eigener Agilität und Stärke Sabine Schöpperl alle Aufgaben und Anforderungen im Betreuungsalltag mit 5 lebendigen Jungs jongliert und diese quirlige Gruppe mit ihrer Zugewandtheit bändigt.

Dafür stehen ihr und den Kindern eine ganze Etage eines kleinen Einfamilienhauses zur Verfügung. Dass alles liebevoll und kindgerecht eingerichtet ist, fällt den Gästen sofort auf. Besonders angetan jedoch haben den Gästen die großen Fenster, die einen stetig freien Blick nach draußen ermöglichen und viel Licht und Weite spüren lassen. Zu entdecken gibt es einen herrlichen Naschgarten und viele Spielmöglichkeiten im idyllischen Grundstück, das beinahe ein Gefühl aufkommen lässt, welches einem als Kind beim Besuch der Großeltern überkommt. Einfach herrlich.

Sabine Schöpperl ist seit nunmehr 12 Jahren Tagesmutter und wird in Kürze in den Ruhestand wechseln. Sie lebt ihre Arbeit mit großem Herz für ihre Tageskinder, kocht täglich frisch und ermöglicht den Eltern sehr flexible Öffnungszeiten. Es fällt schwer an das Aufhören zu denken. Ihre Tagespflege ist gefüllt und die Eltern schätzen das flexible Angebot.

Dass die aktuelle Situation in der Kindertagespflege insgesamt zur Besorgnis anregt, weiß Gerald Eisenblätter sehr genau, weshalb er dies sehr ernst. Politisch setzt er sich für die Belange der Kindertagespflege ein. Ihm ist es ebenso wie Fachberaterin Annika Trümper wichtig, dass diese wertvolle Betreuungsform auch in Leipzig erhalten bleibt.

Sabine Schöpperl und Simone Kühnert bedanken sich ganz herzlich bei Gerald Eisenblätter für seine Zeit, sein ehrliches Interesse an den Belangen rund um die Kindertagespflege und sein Engagement dafür.