Banner_Querformat2023

Adorf

Am 10.05.2023 gab es gleich zwei intensive Beratungsgespräche zur Kindertagespflege im Vogtland. Am Vormittag wurde in die KTP in Adorf bei Felicitas Herrmann eingeladen. Zu den Gästen gehörten: Juliane Pfeil (MdL SPD), Maria Koch (Mitarbeiterin im Landtagsbüro), Rico Schmidt (Bürgermeister), Claudia Schmidt (Bildung, Sport, Soziales), Sylvia Dietrich (Fachberaterin JA Vogtland) und Simone Kühnert (IKS).

Gespr%C3%A4chsrunde%20

Frau Herrmann ist seit 2005 Tagesmutter. Sie war damit die erste KTPP im Vogtlandkreis. Nachdem sie viele Jahre in den privaten Räumen tätig war, arbeitet sie seit 2022 in angemieteten Räumen. Nach ihrem Erstberuf als Friseurin hat sie sich zur KTPP qualifiziert. Frau Herrmann ist Chorsängerin und legt besonders viel Wert auf musische Angebote. Einmal pro Woche leitet sie ehrenamtlich eine Eltern - Kind - Sportgruppe; ihre Tageskinder sind mit dabei. Eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind ihr sehr wichtig. Dazu gehören Toleranz und ein vertrauensvolles Für- und Miteinander.

Frau%20Dietrich%20und%20Frau%20Herrmann

In Adorf existiert eine gute Kooperation mit der Kita Zwergenvilla. Die Mitarbeiterinnen der Kita schätzen Frau Herrmann. So kommt es auch vor, dass die Kita bei schwierigen Eingewöhnungen den Eltern empfiehlt, das Kind zunächst in die KTP zu bringen. Das ist ein gutes Beispiel für gelingende Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes.

Die Stadt Adorf schätzt Frau Herrmann außerordentlich „Wir möchten unsere Kindertagespflege nicht missen.“ so Rico Schmidt. „Frau Herrmann bereichert die Betreuungslandschaft in unserer Stadt.“ Im Gespräch wurde durch Frau Pfeil angeregt über die Übernahme der Ausbildungskosten für angehende KTPP im kommenden Wahlprogramm nachzudenken. Frau Pfeil ist es wichtig, die KTP gleichrangig zur Betreuung in der Kita zu sehen.

Auerbach

Am Nachmittag setzte sich die Beratung zur Kindertagespflege in Auerbach bei Renate Köhler fort. Es wurde sehr eng in der Küche. Landrat Thomas Hennig, Oberbürgermeister Jens Scharff und Dieter Krug, Fachbereichsleiter für Schulen, Kultur und Sport der Stadt Auerbach, Juliane Pfeil (MdL SPD) sowie Frau Pirlich und Frau Dietrich vom Jugendamt Vogtland und Simone Kühnert (IKS) nahmen am Küchentisch Platz.

Gespr%C3%A4chsrunde%20Auerbach

Frau Köhler gab einen wertvollen Einblick in ihre KTP und Ihre pädagogische Konzeption. Als staatlich anerkannte Erzieherin und Familiencoach konnte sie beherzt darlegen, aus welchen Gründen sie eine KTP leitet. Selbstbestimmtes Arbeiten und eine enge Bindung mit Blick auf die Bedürfnisse und eine gesunde Entwicklung der Kinder stehen bei ihr im Mittelpunkt. Darin sieht sie die Vorteile der Kindertagespflege. Frau Köhler kocht selbst (zuckerarm). Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Musik. Neben dem täglichen Singen kommt 1 x in der Woche die Kantorin zur musikalischen Bildung. 1 x im Jahr stellt Frau Köhler das System Kindertagespflege im Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen in Auerbach vor.

In%20KTP%20bei%20Frau%20K%C3%B6hler

Im Gespräch zur Qualität der KTP wurde das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern angesprochen. Mit Blick auf den Geburtenrückgang braucht es ein klares Bekenntnis der Kommunen, dass die KTP im Bedarfsplan einen Platz behält. Für eine familienfreundliche Kommune ist es unerlässlich, dass Eltern eine Wahlmöglichkeit nutzen können.

Die Gäste konnten sich in beiden KTPstellen von Herzensbildung, persönlichem Engagement und wertvoller pädagogischer Arbeit überzeugen. Die Kinder spielten in jeder KTP die Hauptrolle. Fast schon tiefenentspannt ließen sie sich nicht ablenken.

Die IKS wünscht sich von Herzen, dass im Vogtlandkreis noch mehr Kommunen den Schatz der KTP entdecken und die eigene Stadt durch ein vielfältiges Bildungsangebot bereichern.

H%C3%A4nde

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag